Überzeugender Saisonstart im HRVOST-Cup

HC Rover Wittenbach – HC Bruggen 3 32:15 (16:9)
Am vergangenen Sonntag stand mit der ersten Cup-Runde der erste Ernstkampf der neuen Saison auf dem Programm unseres HCRW-Herrenteams. Der Gegner war der Ligakonkurrent HC Bruggen 3, ebenfalls aus der 4.Liga. Nach einer ausgeglichenen Startphase schafften wir es, uns durch eine starke Angriffsleistung und einer starken Torhüterleistung, bis zur Pause bereits deutlich mit 16:9 abzusetzen.

Es war uns aber bewusst, dass das Spiel noch nicht entschieden war und dass wir in der zweiten Halbzeit im Angriff sehr konzentriert weiterspielen mussten und in der Abwehr noch einiges Verbesserungspotential vorhanden war. Unter anderem auch im Stellungsspiel unserer 6:0 Abwehr.

Nach der Pause begannen wir auch wieder sehr gut und so konnten uns kontinuierlich weiter absetzen, so dass der Sieg nie mehr in Gefahr war. Schön war auch, dass alle Spieler eingewechselt werden konnten, ohne dass ein Einbruch der Leistung zu verspüren war. Somit können wir sagen, dass wir als Kollektiv einen starken Tag eingezogen haben und am Schluss völlig verdient mit 32:15 gewonnen haben.

Nun stehen wir im Sechszehntel-Final, wo wir auf einen 3. Ligisten oder einen weiteren 4. Ligisten treffen werden, bevor dann in den Achtelfinals auch die 2. Ligisten stossen könnten.

Am kommenden Samstag starten wir in die Meisterschaft, wo wir zuerst auswärts auf den Gruppenfavoriten Appenzell treffen. Wir hoffen natürlich, dass wir an die Leistung vom vergangenen Sonntag anknüpfen können. Dies wird aber sicher nicht einfach, denn die Appenzeller haben die zwei 4.Liga-Mannschaften der vergangenen Saison, die beide an der Spitze der 4.Liga mitspielten, zusammengelegt und werden nun in dieser Saison den Aufstieg in die 3.Liga anstreben. Unser Ziel wird es sein, möglichst lange mit den Appenzellern um den Gruppensieg der Liga mitspielen zu können, dafür braucht es aber insgesamt konstantere Leistungen als letzte Saison.

Das erste Heimspiel wird dann am Samstag, 30. September um 15:30 Uhr gegen Herisau in der Steigturnhalle stattfinden.

Steff Bartholet, Trainer HCRW Herren