SG Wittenbach/Arbon gewinnt zum dritten Mal in Folge

HC Rheintal 1 – SG Wittenbach/Arbon  14 : 19 (8 : 9)
Am Samstag kam es zum schwierigen Auswärtsspiel gegen den HC Rheintal 1. Das Aufsteigerteam um den Wittenbacher Assistenztrainer Sandro Wirz war der erwartet schwierige Gegner. Dies, weil Rheintal neben der BSG Vorderland die einzige Mannschaft der Gruppe ist, die in einer haftmittelfreien Halle ihre Spiele absolvieren muss, gleichzeitig aber auf ein zahlreiches und motiviertes Heimpublikum zählen darf. Das Handballfest wäre also angerichtet gewesen.

Der Start gelang der Spielgemeinschaft in der Folge gut. Aus einem starken Verteidigungsspiel heraus gelangen einfach herausgespielte Tore. Wiederum angeführt von Stöckli setzte in dieser Phase vor allem Stacher Akzente. Dem gelernten Flügelspieler gelangen von der linken Aufbauerposition einige sehenswerte Treffer. Mitte der ersten Halbzeit brach dann das Spiel aber auf beide Seiten ein. Praktisch in jedem Angriff technische Fehler, Ballverluste, Passspiele, die nicht ankamen und haufenweise fehlerhafte Abschlüsse. So erstaunte es nicht, dass der Pausenstand ein mickriges 8 : 9 lautete und einige Zuschauer sich über das Niveau der Partie wunderten.

In der zweiten Hälfte dann lange Zeit das gleiche Bild. Eigentlich ein Handballspiel zum davon laufen. Wäre da nicht die starke Torhüterleistung von Almeida und das doch gute und stabile Abwehrspiel der Spielgemeinschaft gewesen, so wäre man aus Wittenbacher / Arboner Sicht wahrscheinlich enttäuscht gewesen. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit konnte sich Wittenbach / Arbon aber endlich fangen und sich mit zwei bis drei sicheren Toren absetzen. Der Sieg schien nicht mehr in Gefahr, denn zu oft liefen die Rheintaler Aufbauspieler an der starken SG Verteidigung auf oder ihre Abschlüsse landeten im Block.

So endete schliesslich ein fahriges Spiel mit 14 : 19 Toren für die Spielgemeinschaft Wittenbach / Arbon. Ein Spiel zum vergessen. Dennoch betonte Trainer Miki Radojicic, wie wichtig ihm diese zwei Punkte auswärts in Rheintal sind. Auch er wusste, dass dies keine einfach zu lösende Aufgabe an diesem Abend war. Geduld war gefragt und die SG wurde für diese belohnt.

Es folgt nun eine dreiwöchige Spielpause. Zeit für einige Spieler, sich von Verletzungen und Blessuren zu rehabilitieren. Das nächste Spiel ist nämlich wieder ein Spezielles: Es kommt zum Derby gegen den HC Bruggen. Für die Wittenbacher im Team natürlich das Saisonhighlight. Hoffen wir also, dass die Spielgemeinschaft die positiven Aspekte des heutigen Abends mitnimmt und weiter konzentriert und fokussiert weiterarbeitet.

Für die SG Wittenbach / Arbon spielten: Gentina / Almeida, Egloff (4), Hädener (4), Tobler, Stöckli (2), Amacher (1), Stacher (6), Hasler, Eigenmann, Bichsel, Midea, Kroha (2)

Das nächste Spiel unserer Spielgemeinschaft: HC Bruggen 1 – SG Wittenbach / Arbon 10. Dezember 2015 20.30 Uhr, Athletikzentrum St. Gallen