SG Wittenbach/Arbon gewinnt Cupauftakt

BSV Bischofszell – SG Wittenbach/Arbon  25 : 27  (13:12)
Am Montagabend traff die SG auf den Drittligisten aus Bischofszell. Nach dem enttäuschend Meisterschaftsauftakt vom Sonntagabend in Heiden, erhoffte man sich eine Steigerung gegen die Unterklassigen Bischofszeller.

Die Startphase begann für das Gästeteam gut, führte man doch nach 6 Minuten mit 3 : 0 und nach einer Viertelstunde 7 : 4. Nun schlichen sich aber immer mehr technische Fehler ein, oder man verlor den Ball durch mangelnde Abschlüsse und das Heimteam glich nach 20 Minuten zum 7 : 7 aus. Die SG Wittenbach/Arbon sündigte weiterhin im Abschluss und in der Defensive zeigte man zu wenig Engagement und Kampfgeist. So konnte der Drittligist das Zepter in die Hand nehmen und führte meist mit 1 oder 2 Toren. Bei 13 : 12 ging es in die Pause, aber die nötige Reaktion der SG blieb leider aus. Man überzeugte weder im Angriff (was teilweise auf das Spiel ohne Haftmittel zurückzuführen war), noch in der Defensive wo man weiterhin sehr harmlos wirkte und zu viele Abschlüsse hinnehmen musste.
Nach 45 Minuten lag Bischofszell immer noch mit 20 : 18 in Front, bevor die SG Wittenbach/Arbon in der 50. Minute ausgleichen konnte zum 21 : 21.

Den Gästen gelang es nun in Führung zu gehen, aber man musste bis zum Schluss um den Cupsieg zittern, konnte der entscheidende Treffer zum 25 : 27 erst nach Ablauf der Spielzeit mittels Penalty erzielt werden. Diesen versenkte Luca Da Ros, wie bereits die fünf während der Partie zugesprochenen Strafstösse souverän.

Man ist nun wohl im Cup eine Runde weiter, aber das Team präsentierte sich in diesen zwei ersten Pflichtspielen noch nicht so, wie man sich das vorgestellt hat. Es gilt schon am nächsten Samstag auswärts gegen Seen Tigers 2, eine stark verbesserte Leistung im Angriff und vor allem auch in der Defensive zu zeigen, damit die ersten Meisterschaftspunkte erobert werden können.

Für die SG Wittenbach/Arbon spielten:
Almeida, Gentina; Amacher (2), Bichsel, Da Ros (6), Egloff (2), Eigenmann (1), Gruber (7), Hädener (6), Heeb, Komnenic (2), Simon (3)

Auswärtsspiel vom 12. September in Winterthur (Mattenbach):
SG Seen/Tigers 2 – SG Wittenbach/Arbon