SG mit sehr unglücklicher Niederlage

HC Bruggen 1 - SG Wittenbach/Arbon   36 : 35  (16 : 17)
Die SG Wittenbach/Arbon startete mit sehr viel Selbstvertrauen und mit sehr guter Offensivleistung in das Derby gegen den HC Bruggen. Die Zuschauer sahen zu Beginn ein Angriffspetakel wo sich kein Team absetzen konnte und das Resultat nach 15 Minuten ausgeglichen war (8 : 8). In dieser Phase konnte sich Michel Simon immer wieder sehr schön in Szene setzen und wunderbare Tore erzielen.

In der Abwehr überzeugten beide Teams nicht sonderlich, sodass der Torreigen bis zur Pause weiterging und die Gäste mit einem Tor Vorsprung die Seiten wechseln konnten. (16 : 17 für die SG).

Der Start in die zweite Hälfte gelang der SG Wittenbach/Arbon etwas besser und man konnte sich vor allem durch herrliche Treffer von Sebastian Egger und Lucien Gasser erstmals ein 4 – Torevorsprung herausspielen (43. Minute  23 : 27).

Auf diesen Rückstand reagierte der Trainer der Gastgeber mit einem Timeout, was offensichtlich eine entscheidende Wirkung zeigte, da die kämpferisch sehr starken Bröggler innert 4 Minuten die Partie wieder ausgleichen konnten. (28 : 28)

Die SG konnte aber wieder in Führung gehen und es entwickelte sich eine spannende Schlussphase, wo die Gäste in der 55. Minute immer noch mit 2 Toren in Front lagen (32 : 34). Da die Abwehr weiterhin sehr unsolide aufspielte und mit den einlaufenden Kreisläufern ihre grosse Mühe bekundeten, blieb der HC Bruggen dran und glich in der 35 Minute zum Spielstand zum 35 : 35 aus.

Schlussendlich durften die Gastgeber 25 Sekunden vor Schluss sich über den Siegtreffer freuen, was sehr bitter für die Spieler der SG Wittenbach/Arbon war, hätte man doch für diesen tollen Offensivauftritt mindestens einen Punkt verdient. Ausschlaggebend war trotz der schlechten Defensive, die wenigen Fehlschüsse in der Schlussphase. Der HC Bruggen hatte auch bei zwei bis drei Entscheiden der Schiedsrichter etwas Glück, wo progressive Fouls und penaltyreife Szenen, nicht bestraft wurden.

Dieser Auftritt am Donnerstagabend zeigte aber auf, dass die SG auf dem richtigen Weg ist und die Mischung von jung und alt funktioniert. So waren es Michel Simon (7 Tore), Sebastian Egger (8 Tore) und Lucien Gasser (6 Tore) bei den Jungen und Reto Egloff (7 Tore) und Marco Hädener (6 Tore) bei den Routiniers, welche offensiv sehr gut agierten.
Wenn nun der Rückhalt in der Defensive und vom Torwart noch etwas verbessert werden kann, sollten bald noch weitere Punkte erreicht werden.

Für die SG Wittenbach/Arbon spielten: Almeida; Amacher , Bichsel, Egger  S. (8),  Egloff (7), Gasser (6), Hädener (6), Kroha (1), Oezdimir, Simon (7), Stacher, Tobler

Weitere Ergebnisse:
Herren 4. Liga: HC Rover Wittenbach 2 – HC Amriswil 2  23 : 30