Kinderhandballfestival Zofingen 2023

Nach langer Vorbereitung und Vorfreude auf diesen Tag war es am Samstag, 17.06.2023, endlich so weit. Um 05:30 Uhr besammelten sich 26 HCRW-Kids und ihre Begleitpersonen, sowie 6 Trainerinnen und Trainer mit persönlicher Ausrüstung, Sonnenschirmen und Picknickdecken auf dem Badi-Parkplatz, um sich mit einem Pfister-Car und einem 9er-Bus vom LC Brühl auf den Weg nach Zofingen zu machen.

Bei wenig Verkehr kamen wir gut in Zofingen an. Als wir dann den Info-Stand auf dem Gelände gefunden hatten, bekamen alle Kids und Coaches ein Turnbeutel, gefüllt mit Schreiber, Sonnenbrille, kleinen Snacks usw. Alle Kinder wurden von ihren Coaches mit den Spielshirts ausgestattet, denn um 08:40 Uhr begann auch schon das erste Spiel der U11 von Yvonne.

Wir spielten an diesem Festival mit 5 Mannschaften: U7 Beginners (Fränzi), U9 Beginners (Valeria, Talita), U9 Challenger (Gabriel) und zwei Teams U11 Challenger (Meta und Yvonne). Die Beginner spielten Softhandball und Beach-Softhandball und die Challenger Mini-, Beach- und Softhandball. Alle Mannschaften bestritten über den ganzen Tag verteilt jeweils 6 Spiele. Jede Mannschaft konnte an diesem Tag mindestens einen Sieg feiern, vor allem für unsere jüngsten Girls ein Highlight!

Über die Mittagspause fand in der grossen Halle ein Spiel der Swiss Old Stars gegen ehemalige Spieler des TV Zofingen statt. Viele Kinder und ihre Begleiter verfolgten gespannt den Match und als die Spieler danach noch Autogramme verteilten, verpassten unsere Kids fast ihre nächsten Spiele.

In der Beachhandball Arena war es am Nachmittag so heiss, dass sogar eine Mutter ihren Sonnenschirm holte, um den Trainerinnen Schatten zu spenden. Nach den Spielen im Sand waren dann auch alle etwas platt. So kamen die kleineren Pausen gelegen, um sich bei einem Glace zu erholen und sich in unserer HCRW-Ecke etwas hinzusetzen oder zu legen.

Um 17:00 Uhr fanden die letzten Spiele unserer Kids statt. Danach folgte ein grosses Gruppenfoto mit allen Beteiligten, bevor die Kids unter eine wohlverdiente Dusche huschten. Um 18:00 Uhr machten wir uns alle wieder auf Richtung Wittenbach. Mit etwas stockendem Verkehr kamen wir kurz nach 20:00 Uhr wieder auf dem Badi-Parkplatz an.

Wenn man nun meint, die Kids hätten auf der Heimfahrt bestimmt geschlafen, liegt man völlig falsch! Immer wieder haben die Kids zusammen gesungen oder Spiele gespielt. Glücklich, aber doch auch müde verabschiedeten wir uns voneinander. Es war wieder ein toller Tag mit vielen Eindrücken, der den Kids hoffentlich noch lange in Erinnerung bleibt.

Ein grosser Dank an alle Begleitpersonen, die ihren Kids einen solchen Tag ermöglicht haben. Ebenfalls ein grosser Dank an Meta, die nicht nur den Kleinbus fuhr, sondern auch eine U11-Mannschaft coachte. Herzlichen Dank auch an Fränzi, Gabriel, Valeria und Talita für ihre wertvolle Unterstützung! Ohne sie wäre so ein Abenteuer nicht durchführbar gewesen!

Text: Yvonne Bartholet