HCRW sichert Ligaerhalt, Zukunft noch offen

HC Rover Wittenbach 1 – KTV Wil Handball 1 31 : 23 (14 : 10)
Der HCRW spielte am Dienstag,  03. März 2015 sein zweitletztes Heimspiel der laufenden Saison. Zu Gast hatte man den KTV Wil, bei welchem man auswärts in der Vorrunde noch deutlich mit 35 : 22 Toren verloren hatte. Wittenbach startete ganz im Gegensatz zu den vergangenen Partien konzentriert und entschlossen ins Spiel. Immer wieder konnte durch erfolgreich durchgeführte Spielkombinationen geskort werden. So stand es nach 19 gespielten Minuten 10:7 für das Heimteam. Der Arboner Nachwuchsspieler, Michel Simon, welcher auf der Mitteposition agierte, machte in der ersten Hälfte ganz schön Dampf. Immer wieder gelang es ihm durch schnell ausgeführte Angriffe in Eins gegen Eins Situationen zu tollen Toren zu kommen. Angeführt von ihm übertrug sich der Esprit auf die Mannschaft. Der HCRW führte zur Pause mit 14 : 10 Toren.

In der zweiten Halbzeit gab dann Simon etwas ab. Doch dann waren die Routiniers Stöckli und Planic zur Stelle und zogen die Mannschaft weiter mit. Andi Geisser im Tor, welcher für den langzeitverletzten Müggler und den oft abwesenden Gentina für die restlichen Spiele als Torwart gewonnen werden konnte, zeigte eine überzeugende Partie. Immer wieder wehrte er einige hochkarätige Chancen der Wiler ab. Auch in der Verteidigung zeigte sich Wittenbach endlich wieder einmal kämpferisch. Özdemir spielte stark und zusammen mit Planic sorgte er für die dringend benötigte Stabilität hinten.

So freute man sich in der Steigturnhalle, dass man nach 23 Minuten klar mit 27 : 20 Toren in Führung lag. Der Sieg war nie gefährdet und Wittenbach spielte die Partie herunter wie in alten Tagen. Vieles gelang und so konnte man den Sieg mit 31 : 23 Toren ins Trockene bringen. Zwar überzeugte Wil an diesem Abend nicht, dennoch konnte man feststellen, dass der HCRW mit der dringend vermissten Konsequenz und Kampfstärke aufspielte. Zusammenfassend bestimmt die entscheidenden Faktoren für diesen wichtigen Sieg.

Somit ist der Ligaerhalt gesichert. Wohin der Weg der ersten Herrenmannschaft des HCRW führt, wird sich in den kommenden Wochen entscheiden. Der Vorstand arbeitet mit Hochdruck an möglichen Lösungen. Ob in Wittenbach jedoch weiterhin 2. Liga Handball gespielt wird, steht zu diesem Zeitpunkt noch in den Sternen.

Für den HCRW spielten:
Geisser, Gentina, Bopp (1), Da Ros (6), Eigenmann, Komnenic (2), Michalczak (5), Özdemir, Planic (4), Simon (6), Stöckli (6), Widmer (1)

Nächstes Spiel des HCRW Herren 1:
Meisterschaft: Samstag, 07. März 2015, 13.45 Uhr Fortitudo Gossau – HC Rover Wittenbach, Gossau Buechenwald Halle